PLAY WITH THE GROOVE



PLAY WITH THE GROOVE ist eine Reihe, bei der du schrittweise lernst mit dem Bass dein Gehör zu schulen. Die jeweiligen Einheiten sind aufgeteilt in verschiedene Tonarten, Grundrhythmen und Schwierigkeitsstufen.


Jede einzelne Einheit enthält drei unterschiedliche Grooves. Deine Aufgabe ist es dabei, diese Grooves nach Gehör nachzuspielen.

Dazu sollst du die Grooves zuerst singen. Es geht nicht darum eine tolle Stimme zu haben, sondern das Gehörte zu reproduzieren. Ich habe dir dazu drei Grooves aufgenommen, die jeweils in drei Varianten erscheinen. Zuerst wird dir der Groove vier Mal vorgestellt. Du hörst dir diesen an und versuchst dann mit dem Playback mitzusingen. Die ersten vier Durchgänge sind zum Anhören, die nächsten zwei Durchgänge singst du ohne den Bass den Groove und dann kommt noch zwei Mal der Groove mit Bass. Beim Singen hörst du, ob du den Groove richtig „im Ohr“ hast. Auf die gleiche Art wiederholst du die beiden darauf folgenden Varianten. Wenn du den Groove singen kannst, nimmst du deinen Bass zur Hand und suchst dir die Töne auf dem Griffbrett. Dann spielst du den Groove zur Musik mit. Auch wenn du wie beim Singen nicht alle Töne gefunden hast, spiele trotzdem weiter. Wiederhole die Übungen in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder, bis du schließlich alle Töne genau singen und auch spielen kannst.

Ich habe dir bewusst keine Lösungen oder Noten angehängt. Ob du richtig bist, hörst du beim Singen und Spielen. Je öfter du diese Übungen wiederholst, um so sicherer wirst du im Nachsingen und um so besser hörst du die einzelnen Töne. Hab also keine Scheu, falsch oder nur einen Teil des Gehörten zu singen. Das ständige Wiederholen der Übungen bringt dich mit der Zeit ans Ziel. Du mußt einfach nur am Ball bleiben.

 

 

PLAY WITH THE GROOVE 1:
Achtelnoten Grooves in den Tonarten
E-Moll, A-Moll & G-Dur 
1 x PDF / 3 x mp3 ingesamte Spieldauer 11:35
als Download oder auf einem Datenträger



BESTELLUNG bei Custom Music Shop




PLAY WITH THE GROOVE 2:
 
Achtelnoten Grooves in den Tonarten 
 E-Moll, G-Moll & A-Moll 
 1 x PDF / 3 x mp3 ingesamte Spieldauer 14:08
 als Download oder auf einem Datenträger


BESTELLUNG bei Custom Music Shop

No comments:

Post a Comment